Am 1. Juni 2021 ging der erste E-Pics Katalog, das Bildarchiv der ETH-Bibliothek, mit dem neuen Frontend online (lesen Sie dazu auch den Blogbeitrag von Nicole Graf).

Wir haben uns entschieden, mit der Lösung der Firma Attention zu arbeiten, die Frontends für die Software Cumulus anbietet. Das neue Web-Frontend, das wir einsetzen ist daher die Attention Web Platform. 

Wie geht es nun weiter? Es warten weitere 20 Frontends (grösstenteils öffentlich, teilweise nur für den internen Gebrauch) darauf, ebenfalls migriert und in neuem Design auftreten zu dürfen. Ein neues Frontend bedeutet auch neue Möglichkeiten. Diese sind u.a.

  • Darstellung der Bilder auf einer Karte, sofern Geodaten vorhanden sind.
  • Darstellung von Informationen zu den Kategorien.
  • Benutzerkonti für Enduser.

Wer diese Möglichkeiten ausschöpfen möchte, kommt nicht darum herum, sich intensiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Deshalb wird das E-Pics Team mit allen Katalogbesitzern mit einem bisherigen Frontend das Gespräch suchen, damit gemeinsam geplant werden kann, wie es in Zukunft aussehen soll. Es ist auch möglich, die neuen Möglichkeiten schrittweise einzuführen.

Bei der Reihenfolge der Umsetzung spielen u.a. folgende Kriterien eine Rolle:

  • Komplexität des Katalogs
  • Grösse des Katalogs
  • Alter der Server, auf denen sich die Kataloge befinden

Wir bitten daher um Geduld, dass nicht alle Kataloge gleichzeitig migriert werden können.

Ziel ist es, dass bis Anfang 2022 alle bestehenden Kataloge auf das neue Frontend migriert werden. Neue Kataloge werden direkt mit dem neuen Frontend aufgesetzt. Wir freuen uns die neue Präsentation der E-Pics Kataloge!