ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_LC0726-001

 

Seit dem 25. Februar laufen alle E-Pics Kataloge auf der neusten Cumulus Version(11.1.4). Was hat sich dadurch geändert?

Auf Kundenseite grundsätzlich nur sehr wenig. Für die Arbeit mit der neuen Version ist die Installation des neuen Native Clients inkl. aller Plugins (ejps) notwendig. Er kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden, das Passwort erhalten unsere Katalogbesitzer gerne auf Nachfrage. Der Native Client sieht den früheren Versionen sehr ähnlich und es gibt in der Anwendung auch kaum Unterschiede. Das Auffälligste ist vermutlich die Anzeige der Hauptkategorien im Backend, welche nur noch in einem Dropdown-Menu aufgerufen werden können, nicht aber mittels Reitern.

Bisher:

Neu:

Der WebClient, der neu via https://admin.e-pics.ethz.ch/cwc/login aufgerufen werden kann, hat gegenüber den Versionen 8 und 9 ein ganz neues Design erhalten und muss auch anders bedient werden als bisher. Mit dem Native Client hat er nicht mehr viel gemeinsam. Wer oft oder gerne mit dem WebClient arbeitet, kann in unserem Wiki die entsprechende Anleitung lesen. Bei Bedarf stehen wir auch für Schulungen zur Verfügung oder helfen weiter, wenn es mit der neuen Version nicht klappen sollte.

Das Frontend der Kataloge sieht immer noch gleich aus wie bisher, da es von der Migration nicht betroffen war. Der nächste Upgrade wird dann aber das Frontend betreffen, so dass auch unsere Benutzeroberfläche etwas moderner daherkommt.

Einen Hinweis für alle Mac-Benutzenden: Die Systemupgrades für Mac erscheinen häufig, jedoch steht nicht immer schon eine neue Cumulus Version bereit. Um sicherzustellen, dass die neue Mac-Version mit der von E-Pics verwendeten Cumulus Version kompatibel ist, ist es sinnvoll, kurz beim Team E-Pics nachzufragen.