Viele von uns arbeiten nun wieder im Home Office mit E-Pics. Aus der ersten Phase haben wir ein paar nützliche Erfahrungen gemacht, die wir hier gerne weitergeben, damit das Arbeiten hoffentlich etwas leichter geht.

Das allerhäufigste Anliegen, das bei der Arbeit im Home Office mit E-Pics an uns gelangt ist, war ein Problem mit der Geschwindigkeit: Bilder hochladen dauert ewig, die Massenbearbeitung schleicht nur langsam gegen 5%, die Voransicht lädt und lädt…

Das rasche Arbeiten mit Bildern wie wir es von unserem Arbeitsplatz im Büro kennen ist im Home Office oft nicht möglich. Bei vielen ist zuhause die Internetverbindung dafür einfach nicht ausreichend. Zwar ist es bei anderen Arbeiten kein Problem, aber Bilder sind in der Regel gross. Das Gleiche gilt für die Massenbearbeitung mit zahlreichen Datensätzen. Trotzdem muss und soll die Arbeit mit E-Pics auch im Home Office möglich sein, denn nicht alle haben die Option auf eine schnellere Verbindung oder können mal rasch ins Büro. Daher sind folgende Tipps (manchmal) hilfreich:

  • Bilder hoch- oder herunterladen: Möglichst kleine Pakete machen, das geht schneller. Das gilt natürlich auch für das Herunterladen im Frontend. Bei grossen Massen und einer langsamen Verbindung hängt sich der Import oder Download sonst schneller auf. Wer einen zweiten Computer zur Hand hat, kann die Bilder via WebClient hochladen, damit der Arbeitscomputer nicht blockiert wird.
  • Massenbearbeitung: Auch hier gilt, nicht zu viel auf einmal.
  • Grössere Arbeiten wenn möglich über Nacht laufen lassen.
  • Herausfinden, zu welcher Uhrzeit die Internetverbindung besser/schlechter ist. Das hängt davon ab, wer alles zur gleichen Zeit im gleichen Netz arbeitet. Tagsüber, wenn alle im Home Office sind, ist die Verbindung oft schlechter als zum Beispiel früh am Morgen.
  • Wenn der Native Client instabil läuft, keine Uploads oder Massenbearbeitungen durchführen. Ggf. auf den WebClient umsteigen.
  • Geduld nicht verlieren.

Das E-Pics Team steht gerne zur Verfügung, wenn es um die Arbeit mit E-Pics im Home Office geht.